Zum Hauptinhalt springen
database: Byzantinische Bibliographie Online
database: Byzantinische Bibliographie Online

Byzantinische Bibliographie Online

Lizenziert Nicht lizenziert Erfordert eine Authentifizierung

Übersicht

Über diese Datenbank

Die Byzantinische Bibliographie Online enthält die bibliographische Abteilung der Byzantinischen Zeitschrift von Band 98 (2005) bis heute. Sie umfasst insgesamt circa 30.000 Einträge; etwa 4.000 Einträge kommen jährlich neu hinzu. Die Einträge sind systematisch nach Fachgebiet gegliedert und werden durch kurze Diskussionen und Hinweise auf relevante Rezensionen erweitert.

Der Benutzer kann die Bibliographie entweder über die Fachgebiete, die in bis zu 4 Hierarchieebenen untergliedert sind, erschließen oder eine (kombinierte) Suche nach Schlagwort, Autor, Art der Publikation, Publikationsjahr, Verlag, ISSN oder ISBN durchführen. Die Ergebnisse können nach Titel, Autor, Publikationsjahr oder Relevanz sortiert werden.

Ihre Vorteile

  • Einzige umfassende Fachbibliographie der Byzantinistik jetzt online
  • Aktualisierung zweimal jährlich
  • State-of-the-Art Klassifikation
  • Keine Einschränkungen bei der digitalen Rechteverwaltung – unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Nutzer an jeder Universität / Institution

Editorial

Editorial

Herausgeber:
Albrecht Berger
Ludwig-Maximilians-Universität (München)

Editorial Board:
Panagiotis Agapitos (Nicosia), Martin Dennert (Mainz), Bernard Flusin (Paris), Geoffrey Greatrex (Ottawa), John Haldon (Harvard), Christian Høgel (Odense), Leonora Neville (Wisconsin), Juan Signes Codoñer (Madrid), Claudia Sode (Köln), Vlada Stanković (Belgrad), Ioannis Vassis (Rhethymno), Niccolò Zorzi (Padova)

Redaktion:
Institut für Byzantinistik, Neogräzistik und Byzantinische Kunstgeschichte
Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
D-80539 München
E-Mail: bz-redaktion@lrz.uni-muenchen.de

Lemma A-Z

Personen A-Z

Orte A-Z

Updates

Updates

Letzte Aktualisierung am 05.12.2023

Aktualisierungsrhythmus

Zweimal jährlich

Suchhilfe

Suchhilfe

Hier finden Sie Hinweise zur Suche in der Byzantinischen Bibliographie Online und Erläuterungen zu den einzelnen Suchfunktionen.

Suche

Für die Suche haben Sie zwei unterschiedliche Optionen.

Suchformular

Über das Suchformular können Sie anhand verschiedener Suchkriterien suchen. Wählen Sie dazu im Suchfeld das passende Kriterium aus und geben Sie Ihre(n) Suchbegriff(e) in das Suchfeld ein. Folgende Suchkriterien stehen Ihnen zur Verfügung:

  1. Volltext: Sucht in allen Einträgen nach den eingegebenen Begriffen. Findet alle Einträge, die alle gesuchten Begriffe beinhalten und liefert deshalb die meisten Ergebnisse. Für eine gezieltere Suche sind die übrigen Suchkriterien geeignet.
    Folgende Operatoren können im Suchfeld verwendet werdet:
    • Ausschließlich folgende Wildcards können genutzt werden:

    • *: Wird an eine Zeichenfolge angehängt oder innerhalb vom Wort gesetzt. Es ergänzt beliebig viele Zeichen.
    • ?: Wird an eine Zeichenfolge angehängt und ergänzt genau ein Zeichen.
    • Folgende Operatoren können verwendet und miteinander kombiniert werden:

    • AND: Sucht nach Einträgen mit allen der durch diesen Operator verbundenen Begriffe (Standardsuchfunktion).
    • OR: Sucht nach Einträgen mit mindestens einem der durch diesen Operator verbundenen Begriffe.
    • NOT: Sucht nach Einträgen mit dem ersten und ohne den zweiten der durch diesen Operator verbundenen Begriffe.
  2. Titel: Findet alle Einträge, deren Titel alle gesuchten Begriffe beinhalten. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge zu konkreten Begriffen suchen. Suche mit Trunkierung aktuell nicht möglich.
  3. Autor: Findet alle Einträge mit Autor/-innen des gesuchten Namens. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Autorennamen in alphabetischer Reihenfolge vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge bestimmter Autor/-innen suchen.
  4. Person: Findet alle Einträge, welche die behandelte Person enthalten. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Personen in alphabetischer Reihenfolge vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, in denen bestimmte Personen Erwähnung finden.
  5. Schlagwort: Findet alle Einträge, denen das gesuchte Schlagwort zugeordnet ist. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Schlagworte in alphabetischer Reihenfolge vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, die ein bestimmtes Thema behandeln.
  6. Typ: Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü einen Typ aus: Artikel/Article, Monographie/Monograph, Sammelband/Collection oder Zeitschrift/Journal. Findet alle Einträge dieses Typs.
  7. Sachgebiet: Findet alle Einträge, welche dem gesuchten Sachgebiet zugeordnet sind. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Sachgebiete vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, die einem bestimmten Sachgebiet angehören. Im Fall dieser Datenbank sind das die
  8. Erscheinungsjahr: Wählen Sie Exakt aus, um nach einem einzelnen Jahr zu suchen, oder Zeitraum, um nach einem Zeitraum zu suchen. Findet alle Einträge, die in diesem Jahr oder Zeitraum elektronisch veröffentlicht worden sind.
  9. Zeitschrift/Reihe: Findet alle Einträge, welche der gesuchten Zeitschrift/Reihe zugeordnet sind. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, die in bestimmten Zeitschriften/Reihen publiziert worden sind.
  10. Verlag: Findet alle Einträge, welche dem gesuchten Verlag zugeordnet sind. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Verlage in alphabetischer Reihenfolge vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, die von bestimmten Verlagen publiziert worden sind.
  11. Ort: Findet alle Einträge, welche den gesuchten Publikationsort enthalten. Schlägt bei der Eingabe bis zu 15 passende Orte in alphabetischer Reihenfolge vor. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt Einträge suchen, in denen bestimmte Orte Erwähnung finden.
  12. ISBN/ISSN: Findet alle Einträge, welche zur gesuchten ISBN oder ISSN gehören. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt die bibliographischen Angaben zu Einträgen suchen, die einer bestimmten Publikation entstammen.
  13. Band: Findet alle Einträge, welche in einem Band mit der gesuchten Nummer veröffentlicht wurden. Mit diesem Suchkriterium lassen sich in Kombination mit dem Suchkriterium „Zeitschrift/Reihe“ gezielt die Einträge einzelner Bände bestimmter Zeitschriften/Reihen suchen.
  14. Abstract: Sucht innerhalb der Abstracts. Findet alle Einträge, deren Abstracts die gesuchten Begriffe beinhalten. Mit diesem Suchkriterium lassen sich gezielt die bibliographischen Angaben zu Einträgen mit bestimmten inhaltlichen Schwerpunkten finden.
  15. Eintragssprache: Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü eine Sprache aus. Findet alle Einträge, welcher in dieser Sprache verfasst wurden.

Kombinationsmöglichkeit: Sie haben die Möglichkeit, mehrere Suchkriterien gleichzeitig anzuwenden. Klicken Sie dazu im Suchformular auf „Zeile hinzufügen". Dies erzeugt ein zweites Suchfeld, in welchem Sie ein weiteres Suchkriterium (oder aber das gleiche) einstellen können. Sie können beliebig viele zusätzliche Suchfelder erzeugen.
Verwenden Sie mehr als ein Suchfeld, so wird die Suche alle Einträge finden, welche allen Suchkriterien entsprechen („Suche nach allen Begriffen") (AND). Sie können stattdessen über den Suchfeldern auch „Suche nach mindestens einem Begriff" (OR) auswählen, wodurch die Suche alle Einträge finden wird, die mindestens einem der gesuchten Kriterien entsprechen.
Über einen Klick auf „NICHT hinzufügen" (NOT) erzeugen Sie ein Suchfeld, dem Sie ein Suchkriterium zuordnen können. In diesem Suchfeld eingetragene Begriffe werden von der Suche ausgeschlossen. Auch dieses Suchfeld können Sie beliebig oft hinzufügen.
Durch die Kombination der genannten Funktionen lassen sich sehr spezifische Suchen durchführen.

    Wichtig: Bei der Suche werden Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Trunkierung funktioniert momentan nicht in der Titel Suche.

    Browse

    Der Browse-Button erlaubt Ihnen die schnelle Suche innerhalb von Kategorien. Die Ergebnisse einer Browse-Suche können mit den oben beschriebenen Suchfeldern weiter durchsucht werden. Dafür ist die Checkbox "Browse Ergebnisse durchsuchen" in der Suchmaske aktiviert.

    Ergebnisliste

    Die Ergebnisse, die Ihrer Suche entsprechen, werden auf einer Seite oder mehreren gelistet. Die Anzahl der Suchergebnisse sowie die Suchkriterien finden Sie oberhalb der Trefferliste.

    Jedes Suchergebnis besteht aus Titel des bibliographischen Eintrags, Periodikum, Autor(en)/Herausgeber, Publikationsjahr und dem Cover der Datenbank.

    Sie können ein Suchergebnis öffnen, indem Sie auf den Titel oder das Cover der Datenbank klicken. Wenn Sie keinen Zugang zur Datenbank haben, loggen Sie sich bitte zuvor ein.

    Die Suchergebnisse sind nach Relevanz (Häufigkeit und Gewichtung der gesuchten Begriffe) sortiert. Sie können auch eine Sortierung nach Datum („Neu nach alt" oder „Alt nach neu") oder nach Titel („A bis Z" oder „Z bis A") vornehmen.
    Weiterhin können Sie statt der voreingestellten 10 Ergebnisse pro Seite auch 20, 50 oder 100 Ergebnisse pro Seite anzeigen lassen.

    Filter

    Die Suchergebnisse können unter „Ergebnisse filtern" weiter eingeschränkt werden.

    Rein formal kann nach "Zugang" gefiltert werden: Diese Option bezieht sich auf die bibliographischen Einträge in der Datenbank, nicht auf die darin bibliographierten Inhalte. Der Nutzer kann also filtern, dass Einträge, die durch die Lizenz ihrer Institution/Bibliothek NICHT abgedeckt sind, ausgeblendet werden in der Ergebnisliste.

  1. „Lizenziert" (die zugreifende Einrichtung/Person hat einige, aber ggf. nicht alle Inhalte, lizensiert)
  2. „Open access"
  3. „Öffentlich zugänglich" (Einträge sind frei zugänglich, unabhängig von einer Lizenz; umfasst nicht Open Access)
  4. „Alle zugänglichen Inhalte" (subsumiert die lizensierten, OA und öffentlich zugänglichen Inhalte)
  5. Standardmäßig werden „Alle Inhalte" gefunden (egal unter welcher Lizenz sie stehen)
  6. Weitere, inhaltsbasierte Filteroptionen sind:

  7. Typ
  8. Erscheinungsjahr
  9. Ort
  10. Es können alle Filter miteinander kombiniert werden. Das Filtern nach bestimmten Filteroptionen schließt weitere bestimmte Filteroptionen aus, wenn es keine Einträge gibt, welche beiden Optionen entsprechen.

    Beispiel

    Sie wollen in der Byzantinischen Bibliographie Online alle Einträge suchen, in denen der Begriff „Akzent" erwähnt wird und die zwischen 2000 und 2023 veröffentlicht wurden. Dazu verwenden Sie das Suchformular wie folgt:

    1. Erzeugen Sie über „Zeile hinzufügen" ein zweites Suchfeld.
    2. Wählen Sie die Suche nach „allen Begriffen" aus (bereits voreingestellt).
    3. Wählen Sie im ersten Suchfeld das Suchkriterium Volltext aus und geben Sie den Suchbegriff „Kaiser" ein.
    4. Wählen Sie im zweiten Suchfeld das Suchkriterium Typ aus und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Monographie/Monograph“ aus.
    5. Erzeugen Sie über „NICHT hinzufügen" ein drittes Suchfeld. Dieses wird mit einem „NICHT" markiert.
    6. Wählen Sie in diesem Suchfeld das Suchkriterium Autor aus und geben Sie „Wolfgang Kaiser“ ein.
    7. Nach dem Klick auf „Suche" werden Ihnen 10 von 424 Treffern in der Ergebnisliste angezeigt.
    Heruntergeladen am 20.2.2024 von https://www.degruyter.com/database/BYZ/html?lang=de
    Button zum nach oben scrollen

Skip to content
database: Byzantinische Bibliographie Online
database: Byzantinische Bibliographie Online

Byzantinische Bibliographie Online

Byzantine Bibliography
Licensed Unlicensed Requires Authentication

Overview

About this database

The Byzantinische Bibliographie Online includes the bibliographic sections of the Byzantinische Zeitschrift from volume 98 (2005) up to the present day. It contains around 30,000 entries in total, and each year about 4,000 entries will be added. The entries are organized systematically by subject area and enriched by short discussions and references to relevant review articles.

Users can either browse the bibliography by subject category (down to the fourth level) and organize the results by title, author, publication year, and relevance, or do a search by (key) word, author, publication type, publication year, publisher, ISSN, and ISBN, and combinations thereof.

Your Benefits

  • The only comprehensive professional bibliography of Byzantinism, now available online
  • Updated twice a year
  • State-of-the-art classification
  • Non-restrictive DRM – allows for an unlimited number of simultaneous users campus / institution-wide

Supplementary Materials

Editorial

Editorial

Herausgeber:
Albrecht Berger
Ludwig-Maximilians-Universität (München)

Editorial Board:
Panagiotis Agapitos (Nicosia), Martin Dennert (Mainz), Bernard Flusin (Paris), Geoffrey Greatrex (Ottawa), John Haldon (Harvard), Christian Høgel (Odense), Leonora Neville (Wisconsin), Juan Signes Codoñer (Madrid), Claudia Sode (Köln), Vlada Stanković (Belgrad), Ioannis Vassis (Rhethymno), Niccolò Zorzi (Padova)

Redaktion:
Institut für Byzantinistik, Neogräzistik und Byzantinische Kunstgeschichte
Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
D-80539 München
E-Mail: bz-redaktion@lrz.uni-muenchen.de

Lemmas A-Z

Persons A-Z

Places A-Z

Updates

Updates

Last updated on 05.12.2023

Update Frequency

Twice a year

Search Help

Search Help

Here you will find instructions for searching the Byzantinische Bibliographie Online and explanations of the individual search functions.

Search

You have two different options for searching.

Search form

The search form allows you to search using various search criteria. To do so, select the appropriate criterion in the search field and enter your search term(s) in the search field. The search is not case sensitive. Truncation does not work currently in title search.

The following search criteria are available:

  1. Full Text: Searches in all entries for the entered terms. Finds entries that contain all searched terms, also in titles of contributions or in the keyword section. Therefore, this search returns the most results. For a more specific search, the other search criteria are more suitable.
    • Only the following wildcards can be used:

    • *: Added in the middle or at the end/beginning of a string. Placeholder for one or more letters.
    • ?: Added at the beginning/end of a string. Placeholder for exactly one string.
    • The following operators can be used and combined in the search field:

    • AND: Searches for entries including all the terms connected by this operator (default search function).
    • OR: Searches for entries including at least one of the terms connected by this operator.
    • NOT: Searches for entries including the first, but not the second of the terms connected by this operator.
  2. Title: Finds all entries whose titles contain all searched terms. This search criterion can be used to search specifically for entries for particular terms. Search with truncation does not work at the moment.
  3. Author: Finds all entries with authors of the searched name. Suggests up to 15 matching author names in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries by specific authors.
  4. Person: Finds all entries that contain the searched person. Suggests up to 15 matching persons in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries in which specific persons are mentioned.
  5. Keyword: Finds all entries to which the searched keyword is assigned. Suggests up to 15 matching keywords in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries that deal with a specific topic.
  6. Type: Select a type from the drop-down menu: Artikel/Article, Monographie/Monograph or Sammelband/Collection. Finds all entries of this type.
  7. Subject: Finds all entries that are assigned to the searched subject area. Suggests up to 15 matching subject areas in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries that belong to a specific subject area.
  8. Publication Year: Select Exact to search for a single year, or Range to search for a range of years. Finds all entries that have been published electronically in this year or range of years.
  9. Periodical/Series: Finds all entries that are assigned to the searched periodicals/series. This search criterion can be used to search for entries that have been published in specific periodicals/series.
  10. Publisher: Finds all entries that are assigned to the searched publisher. Suggests up to 15 matching publishers in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries published by specific publishers.
  11. Place: Finds all entries which contain the searched place. Suggests up to 15 matching places in alphabetical order as you type. This search criterion can be used to search for entries in which specific locations are mentioned.
  12. ISBN/ISSN: Finds all entries that belong to the searched ISBN or ISSN. This search criterion can be used to search specifically for the bibliographic data of entries that originate from a particular publication.
  13. Volume: Finds all entries that were published in a volume with the searched number. This search criterion, in combination with the search criterion “Periodicals/Series”, can be used to search specifically for the entries of individual volumes of certain periodicals/series.
  14. Abstract: Searches within the abstracts. Finds all entries whose abstracts contain the searched terms. This search criterion can be used to find the bibliographic information of entries with specific content focus.
  15. Entry Language: Select a language from the drop-down menu. Finds all entries which are written in this language.

Please note: The search is not case sensitive. Truncation does not work currently in title search.

Combination options: You have the option to apply several search criteria at the same time. To do this, click on "Add row" in the search form. This creates a second search field in which you can set another search criterion (or else the same one). You can create as many additional search fields as you like.
If you use more than one search field, the search will find all entries that match all search criteria (“Search for all of these terms”) (AND). Instead, you can also select “Search for any of these terms” (OR) above the search fields, which will cause the search to find all entries that match at least one of the searched criteria.
By clicking on "Add NOT" you create a search field to which you can assign a search criterion. Terms entered in this search field will be excluded from the search. You can add this search field as often as you like.
By combining the above functions, you are able to perform very specific searches.

Browse

The browse button allows you to quickly within Categories. The results list of a browse search can be further searched via the search fileds described above. For that, the checkbox "Search in browse results" is activated.

Results list

The results that match your search are listed on one or more pages. The number of search results as well as the search criteria can be found above the results list.

Each search result consists of the title of the bibliographic entry, series title, publication date, author(s)/editor(s) names and the cover of the database.

You can access a search result by clicking on the title or cover of the database. If you do not have access to the database, please log in first.

The search results are sorted by relevancy (frequency and weighting of the searched terms). You can also sort by date ("New to old" or "Old to new") or by title ("A to Z" or "Z to A").
Furthermore, instead of the default 10 results per page, you can also display 20, 50 or 100 results per page.

Filter

The search results can be further restricted under "Filter Results".

The filter "Access" is a formal one: It refers to the bibliographic entries within the database and not to the bibliographed content. For example, the user can filter out from the result list those entries that are NOT covered by the licence of their institution/library.

  • "Licensed content" (the accessing institution/person has some but maybe not all content licensed)
  • "Open access"
  • "Publicly available" (entries are freely accessible, with no regard to any licence; this does not include OA)
  • "All available content" (subsumes the licensed, publicly available and OA content)
  • "All content" is the default setting (it shows all entries, ignores any license)
  • Further, content-oriented filter options are:

  • Type
  • Publication year
  • Place
  • All filters can be combined with each other. Filtering by certain filter options excludes further certain filter options if there are no entries which match both options.

    Example

    You want to search the Byzantinische Bibliographie Online for all entries that mention the word "Kaiser" and that match the type “Monographie/Monograph”. However, you want to exclude entries by the author “Wolfgang Kaiser” from the search. For this you use the search form as follows:

    1. Create a second search field via "Add row".
    2. Select the search for "all of these terms" (default option).
    3. In the first search field, select the search criterion Full Text and enter the search term "Kaiser".
    4. In the second search field, select the search criterion Type and select “Monographie/Monograph” in the dropdown menu of the search field.
    5. Create a third search field via "Add NOT". This is marked with a "NOT".
    6. Select the search criterion Author in this search field and enter “Wolfgang Kaiser”.
    7. After clicking on "Search" you will see 10 out of 424 hits in the results list.
    Downloaded on 21.2.2024 from https://www.degruyter.com/database/BYZ/html
    Scroll to top button