Your purchase has been completed. Your documents are now available to view.
Changing the currency will empty your shopping cart.
The status quo of participatory museum work: How does participation change the museum? Does participation lead to more relevance and a more »social« museum?
Susanne Gesser ist Initiatorin und Leiterin der Daueraustellung »Frankfurt Jetzt!« im Historischen Museum Frankfurt. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Implementierung partizipativer Strategien und die Kulturvermittlung.Nina Gorgus ist Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt. Sie koordinierte die große historische Dauerausstellung »Frankfurt Einst?«. Ihre Dissertation beschäftigte sich mit dem französischen Museologen Georges Henri Rivière, dem Erfinder der Écomusées.Angela Jannelli ist Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt für partizipative Museumsprojekte. Sie betreut die »Bibliothek der Generationen«, ein künstlerisches Erinnerungsprojekt, und das Stadtlabor. 2012 wurde sie mit einer Arbeit über Amateurmuseen promoviert.
»Ein hilfreiches und inspirierendes Werkzeug bei der Genese und Reflexion von partizipativer Museumsarbeit. Erfreulich ist, dass die Autor/innen über den deutschen Kontext hinaus Projekte vorstellen und im Sinne der Sociomuseologie betonen, dass Ausstellen immer politisch ist.«Patrick Helber, H-Soz-u-Kult, 19.06.2020
Please login or register with De Gruyter to order this product.