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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter September 11, 2006

Der Einfluss der Patellakinematik auf die tibiale Rotation nach Knie-Totalendoprothesen-Implantation / Influence of patellar position on tibial rotation after total knee arthroplasty

Sven Ostermeier, Carsten O. Tibesku, Adrian Skwara, Susanne Fuchs and Christina Stukenborg-Colsman
From the journal

Zusammenfassung

Ziel: Die Implantation von Knietotalendoprothesen erfordert in der Mehrzahl die Resektion des vorderen Kreuzbandes. Aufgrund entstehender ligamentärer Insuffizienz ist die tibiale Rotation verstärkt von anderen Faktoren abhängig. Die vorliegende Studie diente zur dynamischen in vitro-Messung des Einflusses der durch die mediolaterale Patellaposition bestimmten Zugrichtung des Kniestreckapparates auf die tibiale Rotation nach Implantation von zwei unterschiedlichen Knieendoprothesen.

Material und Methode: Patella- und Tibiakinematik wurden zunächst anhand von 10 physiologischen, „fresh-frozen” humanen Kniegelenkspräparaten in einem Kniegelenkskinemator, der einen isokinetischen Extensionsversuch simuliert, ermittelt. Anschließend erfolgte die Messung nach Implantation der Interax®- bzw. Genesis II®-Knieendoprothese in je fünf Präparaten und eine Bewertung von signifikanten Unterschieden der Kniegelenkskinematik.

Ergebnisse: Die maximale mediale Position der physiologischen Patella betrug -6,6 mm (entspricht Lateralisierung) relativ zum Tibiazentrum, die maximale tibiale Außenrotation 4,1°. Nach Implantation der Genesis II®-Knieendoprothese verringerte sich die tibiale Außenrotation signifikant (p=0,03) bei relativer Medialisierung der Patella (p=0,01), wohingegen sich nach Implantation der Interax®-Knieendoprothese eine signifikant (p=0,01) erhöhte tibiale Außenrotation bei einer physiologisch entsprechenden Lateralisierung der Patella zeigte.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie lassen einen wesentlichen Einfluss der mediolateralen Patellaposition auf die tibiale Rotation nach Implantation einer Knieendoprothese vermuten, wobei keines der getesteten Prothesensysteme in der Lage ist, eine physiologische Gelenkkinematik vollständig zu reproduzieren.

Abstract

Aim: Common total knee arthroplasty leads to resection of the anterior cruciate ligament. Lacking the ligamentous guidance, tibial rotation depends on different factors, i.e., muscle vectors. The present study measured the influence of the knee extensor mechanism determined by the mediolateral patella position on tibial rotation after implantation of two different knee prostheses.

Materials and methods: Physiologic tibial rotation and mediolateral patella translation were measured in ten fresh-frozen knee specimens. After implantation of the Interax®- and Genesis II®-prosthesis in each five of the ten specimens, kinematic measurements were made again with a determination of significant alterations.

Results: The maximal medial patella position relative to the centre of the tibia was -6.6 mm (representing lateralisation); the maximal external tibial rotation was 4.1°. After implantation of the Genesis II®-prosthesis the external tibial rotation was reduced (p=0.03) with a relatively medialised patella (p=0.01), whereas after implantation of the Interax®-prosthesis the external tibial rotation was increased (p=0.01) while the patella was measured to be lateralised similar to physiologic conditions.

Conclusion: The results of the current study revealed a potential influence of mediolateral patella position on tibial rotation following total knee arthroplasty, while both prosthesis systems were not able to reproduce physiologic joint kinematics.


Korrespondenz: Dr. med. Sven Ostermeier, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Klinik II im Annastift e.V., Anna-von-Borries-Str. 1-7, 30625 Hannover, Deutschland Tel.: +49-(0)511-5354 548 Fax: +49-(0)511-5354 682

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Online erschienen: 2006-09-11
Erschienen im Druck: 2006-09-01

©2006 by Walter de Gruyter Berlin New York