Zusammenfassung
Hintergrund: Diese Studie untersucht erstmals, welche Einstellungen das türkischstämmige Medizinpersonal in Deutschland gegenüber Spiritualität und Religiosität in der Medizin hat, und welchen Einfluss diese Einstellungen auf die praktische medizinische Tätigkeit haben.Methode: 124 türkischstämmige medizinische Mitarbeiter (66 % Frauen, 72 % Ärzte, Pflegende, Medizinstudenten u. a.) füllten den Fragebogen NERSH aus, der deutschlandweit mit einem Weblink versendet wurde (Rücklaufrate 22,5 %). Ergebnisse: Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der selbsteingeschätzten Religiosität und dem Geburtsland (Deutschland oder Türkei) (p=.043). Die in Deutschland geborenen Befragten schätzten sich religiöser ein als ihre in der Türkei geborenen Kollegen. 84,4 % des türkischstämmigen Medizinpersonals fragte selten oder nie in proaktiver Weise nach spirituellen/religiösen Belangen eines Patienten/Angehörigen. Diese Zurückhaltung war unabhängig von selbsteingeschätzter Spiritualität, Religiosität und dem Geburtsland. Ein signifikanter Zusammenhang bestand zwischen dem Geburtsland und dem Einfluss eigener religiöser Überzeugungen auf die praktische medizinische Tätigkeit (n=66, p=.037). Während die Mehrheit (66,7 %) des Gesamtkollektivs einen solchen Einfluss verneinte, waren die in Deutschland geborenen Befragten eher dazu geneigt, diesem zuzustimmen. Diskussion: Diese Ergebnisse deuten auf die Auswirkungen der Minderheitensituation türkischstämmiger Gesundheitspersonen in Deutschland (Diaspora-Effekt) hin.
Abstract
Background: This is the first study addressing the attitudes of medical staff with Turkish roots in Germany regarding spirituality and religiosity in medicine, and the influence of these attitudes on practical medical activities. Methods: 124 health professionals of Turkish descent from all over Germany (66 % women, 72 % physicians, nurses, medical students) completed the NERSH questionnaire sent with a web link (response rate 22,5 %). Results: There was a significant association between the self-assessed religiosity and the country of birth (p=.043). The respondents who were born in Germany were more religious than their colleagues born in Turkey. 84,4 % of medical staff with Turkish roots rarely or never proactively asked for the spiritual / religious concerns of a patient / relative, independently of self-esteemed spirituality, religiosity, and birthplace. We found a significant association between the country of birth and the influence of religious beliefs on practical medical activity (p=.037). While the majority (66.7 %) of the collective did not admit such an influence, the German-born respondents were more inclined to endorse it. Discussion: These results may be interpreted by the diaspora effect, i.e., the minoritarian situation of health professionals with Turkish roots in Germany.
Über den Autor / die Autorin
Dr. med., Studium der Humanmedizin an der LMU München (2010–2016) Promotion zum Doktor der Humanmedizin (Dr. med.) an der LMU München mit dem Thema „Spiritualität und Religiosität bei türkischstämmigem medizinischem Personal in Deutschland“ (2017) Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam (seit 2017)
Interessenkonflikt
Der Autor bestätigt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
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