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LaboratoriumsMedizin

Offizielles Organ der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) und affiliiert mit der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC)

Editor-in-Chief: Schuff-Werner, Peter

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ISSN
1439-0477
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Volume 28, Issue 5 (Oct 2004)

Issues

Immunpathogenetische Subtypisierung der Multiplen Sklerose / Immunopathogenetic subtyping of multiple sclerosis

Thomas Berger
  • Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
/ Markus Reindl
  • Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Published Online: 2005-06-01 | DOI: https://doi.org/10.1515/LabMed.2004.057

Zusammenfassung

Zusammenfassung Multiple Sklerose ist keine einheitliche Erkrankung, sondern ein Formenkreis unterschiedlicher entzündlichdemyelinisierender ZNS-Erkrankungen. Die Variabilität des klinischen Verlaufs, verbunden mit fehlenden individuellen prognostischen Parametern, führt vor allem zu einem unterschiedlichen, letztlich nicht voraussagbaren Ansprechen auf therapeutische Interventionen. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer differenzierten Subtypisierung der Patienten nach genetischen, klinischen, neuroradiologischen, neuropathologischen und neuroimmunologischen Gesichtspunkten. Damit wäre es erstmals möglich, Patienten nach einem differentialtherapeutischen Konzept spezifisch für eine individuelle Therapie zu stratifizieren und den Erfolg bisheriger Therapiestrategien zu steigern.

Abstract

Abstract Rather than being a homogeneous disease entity, multiple sclerosis represents a family of heterogeneous inflammatory-demyelinating CNS diseases. The heterogeneity is demonstrated by well-known various clinical disease courses, and more importantly, by inhomogeneous and unpredictable therapeutic effects. Recent neuropathological evidence initiated a process of re-evaluation of our immunopathogenetic concepts in multiple sclerosis. Multiple sclerosis heterogeneity requires to subtype our patients more distinctively in the future – by genetical, clinical, neuroradiological, neuropathological, and neuroimmunological parameters. This will be the future pathway to establish a differential therapeutic concept. Individual patients may therefore be selected for specific therapeutic strategies according to their immunopathogenetic subtype.

Keywords: biologische Marker; D110; Differentialtherapie; Heterogenität; MOG; Multiple Sklerose; Prognose; biological markers; D110; differential therapeutic concept; heterogeneity; MOG; multiple sclerosis; prognosis

About the article

Published Online: 2005-06-01

Published in Print: 2004-10-01


Citation Information: Laboratoriums Medizin, ISSN (Print) 0342-3026, DOI: https://doi.org/10.1515/LabMed.2004.057.

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