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Journal of Laboratory Medicine

Official Journal of the German Society of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

Editor-in-Chief: Schuff-Werner, Peter

Ed. by Ahmad-Nejad, Parviz / Bidlingmaier, Martin / Bietenbeck, Andreas / Conrad, Karsten / Findeisen, Peter / Fraunberger, Peter / Ghebremedhin, Beniam / Holdenrieder, Stefan / Kiehntopf, Michael / Klein, Hanns-Georg / Kohse, Klaus P. / Kratzsch, Jürgen / Luppa, Peter B. / Meyer, Alexander von / Nebe, Carl Thomas / Orth, Matthias / Röhrig-Herzog, Gabriele / Sack, Ulrich / Steimer, Werner / Weber, Thomas / Wieland, Eberhard / Winter, Christof / Zettl, Uwe K.


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ISSN
2567-9449
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Volume 30, Issue 2

Issues

Möglichkeiten und Grenzen des Screenings von Thrombozyten-Konzentraten auf bakterielle Kontamination Perspectives and limitations in the bacterial screening of platelet concentrates

Thomas Montag
  • Fachgebiet Mikrobielle Sicherheit, Pyrogenitätstestung und Parasitologie, Paul-Ehrlich-Institut, Langen, Deutschland
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Published Online: 2006-05-11 | DOI: https://doi.org/10.1515/JLM.2006.010

Zusammenfassung

Nachdem es gelungen ist, die Übertragung von Viren durch Bluttransfusion eindrucksvoll zu reduzieren, stehen transfusionsbedingte bakterielle Infektionen im Vordergrund des Interesses. Aktuell richtet sich das Augenmerk auf Thrombozyten-Konzentrate, weil sie unter Temperaturbedingungen gelagert werden, welche das Wachstum kontaminierender Bakterien bis 1010 und mehr Mikroorganismen pro Thrombozytenbeutel erlauben. Die vorliegende Arbeit geht nicht auf die Pathogen-Inaktivierungsmethoden ein, sondern bewertet sinnvolle Screeningmethoden. Neben konventionellen mikrobiologischen Verfahren und Surrogatmarkern stehen heute auf dem Markt einige effektive Methoden zum Nachweis bakterieller Kontamination in Thrombozyten-Konzentraten zur Verfügung. Diese können in zwei methodische Prinzipien unterteilt werden: Die Inkubationsmethoden und die Schnellmethoden. Inkubations- oder Kultivierungsmethoden benötigen einige Zeit für die Erzeugung ihres Signals, weil sie vom Wachstum der Mikroorganismen abhängig sind. Deshalb müssen sie mit einer frühen Probenentnahme kombiniert werden, d.h. die Untersuchungsprobe wird einen Tag nach der Spende der Blutkomponente entnommen. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie relativ unkompliziert in die Logistik transfusionsmedizinischer Einrichtungen integriert werden können. Aufgrund der initial geringen Bakterienzahl nach einer Spende verbleibt ein gewisser Probenfehler beim Einsatz dieser Strategie. Schnellmethoden ermöglichen eine Diagnose in kurzer Zeit. Deshalb erlauben sie die Verschiebung der Probenentnahme, idealerweise auf einen Zeitpunkt unmittelbar vor der Transfusion. Sie führen jedoch zu logistischen Problemen. Andererseits kann die Kombination von später Probenentnahme mit einer Schnellmethode die Transfusion hochkontaminierter Thrombozyten-Konzentrate, welche in der Regel zum akuten septischen Schock bis hin zum Tod des Patienten führen, verhindern. Berücksichtigt man sämtliche Aspekte, darf von beiden Strategien ein vergleichbarer Sicherheitsgewinn erwartet werden.

Abstract

Since the impressive reduction of transfusion-transmitted virus infections, bacterial infections by blood transfusion represent the most important infection risk. In the current focus of attention are platelet concentrates as they are stored under temperature conditions which allow the growth of contaminating bacteria up to 1010 and more microbes per platelet bag. This paper does not consider the pathogen inactivation methods but will assess suitable screening methods. Beside conventional microbiological approaches or surrogate markers, several efficient methods able to detect bacterial contamination in platelets are available on the market. They have to be divided into two different methodological principles: The incubation methods and the rapid methods. Incubation or cultivation methods require some time for signal production as they depend on the growth of microbes. Thus, they have to be combined with early sampling, i.e., the sample to be examined has to be drawn from the blood component one day after donation. Their advantage is the relatively uncomplicated implementation into the logistics of blood banks. Because of the initially very low count of bacteria after donation a certain small sampling error remains in the application of that strategy. Rapid methods are able to produce the diagnosis within a short time. Therefore, they allow postponing of sample drawing, ideally up to the time immediately before transfusion. However, that procedure causes logistical complications. On the other hand, late sampling combined with a rapid method will prevent the transfusion of highly contaminated platelet concentrates leading to acute septic shock and even death of the patient. Considering the sum of different aspects, the potential improvement of microbial safety of platelet concentrates is comparable in both strategies.

Keywords: bakterielles Screening von Thrombozyten-Konzentraten; frühe Probenentnahme; Inkubationsmethoden; Probenentnahmefehler; Schnellmethoden; späte Probenentnahme; early sampling; incubation methods; late sampling; platelet bacteria screening; rapid methods; sampling error

About the article

Published Online: 2006-05-11

Published in Print: 2006-05-01


Citation Information: LaboratoriumsMedizin, Volume 30, Issue 2, Pages 60–65, ISSN (Online) 0025-8466, ISSN (Print) 0342-3026, DOI: https://doi.org/10.1515/JLM.2006.010.

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