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Journal of Laboratory Medicine

Official Journal of the German Society of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

Editor-in-Chief: Schuff-Werner, Peter

Editorial Board: Ahmad-Nejad, Parviz / Bidlingmaier, Martin / Karsten, Conrad / Fraunberger, Peter / Ghebremedhin, Beniam / Holdenrieder, Stefan / Kiehntopf, Michael / Klein, Hanns-Georg / Klouche, Mariam / Kohse, Klaus P. / Kratzsch, Jürgen / Luppa, Peter B. / März, Winfried / Nebe, Carl Thomas / Orth, Matthias / Sack, Ulrich / Steimer, Werner / Weber, Bernard / Wieland, Eberhard / Zettl, Uwe K.

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ISSN
2567-9449
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Volume 40, Issue 6

Issues

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLE): kann eine einfache Labordiagnostik die Progression der NAFLE aufzeigen?

Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD): can simple laboratory diagnostics assess progression of NAFLD?

Ali Canbay / Anna-Sophia Leven / Christian Fingas
  • Klinikum für allgemeine, Gefäß- und Transplantionschirurgie, Universitätsklinikum, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
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/ Dominik Heider
  • Biotechnologie und Bioinformatik, Wissenschaftszentrum Straubing, Hochschule für angewandte Wissenscahften Weihenstephan-Triesdorf, Straubing, Germany
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Published Online: 2016-09-27 | DOI: https://doi.org/10.1515/labmed-2016-0065

Zusammenfassung:

Die nicht-alkoholische Fettklebererkrankung (NAFLE) ist ein zentraler Bestandteil des metabolischen Syndroms. Die NAFLE kann über eine Fibrose zur Leberzirrose und letztendlich zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms führen. Die Diagnostik der NAFLE erfolgt durch Anamnese, klinische Symptome und bildgebende Verfahren. Derzeit gilt die invasive Leberbiopsie als Goldstandard der Beurteilung von Lebererkrankungen. Diese ist jedoch komplikationsträchtig und kostenintensiv. Als nicht-invasives und dynamisches Verfahren ist die Verwendung von serologischen Biomarkern eine wegweisende Möglichkeit eine einfache und reproduzierbare Beurteilung der Lebererkrankung zu erlangen. Aufgrund der zentralen Einbettung der Leber in das metabolische Syndrom, sind Marker des metabolischen Syndroms und der Leber in der Labordiagnostik von größter Wichtigkeit. Zytokeratin-18 (CK-18) ist ein Intermediärfilamentprotein, welches während der hepatischen Schädigung von den Zellen sezerniert wird. Adiponektin wird in den Adipozyten, abhängig von der Größe der Adipozyten, produziert. Somit kann die zusätzliche Bestimmung von CK-18 und Adiponektin eine Aussage über die Aktivität und das Ausmaß der Lebererkrankung zulassen und kann zukünftig im klinischen Alltag zur Therapieentscheidung und zum Monitoring beitragen.

Abstract:

Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is the hepatic manifestation of the metabolic syndrome. NAFLD may cause liver fibrosis and proceed to cirrhosis that eventually leads to hepatocellular carcinoma. The diagnosis is based on anamnesis (exclusion of extensive alcohol ingestion), clinical symptoms, imaging techniques, and liver biopsy, which is still the gold standard though associated with complications and sampling errors. As a non-invasive method, the use of serological biomarkers seems to be a good opportunity to gain a simple and reproducible assessment of ongoing liver injury. Cytokeratin-18 (CK-18) is an intermediate filament protein which is secreted during hepatic injury and detectable in patients’ sera. Recent data indicate that CK-18 levels may differentiate between simple steatosis and non-alcoholic steatohepatitis (NASH). Adiponectin is produced in adipocytes has antiapoptotic features in hepatocytes. Adiponectin production depends on adipocytes size. Furthermore the additional determination of CK-18 and adiponectin allows conclusions about the type and severity of liver disease and can potentially contribute to clinical diagnosis and management in clinical practice.

Reviewed publication

MärzW.

Schlüsselwörter:: Apoptose; Biomarker; nicht-alkoholische Fettklebererkrankung (NAFLE); nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH); Zytoceratin-18

Keywords:: apoptosis; biomarker; cytokeratin-18; non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD); non-alcoholic steatohepatitis (NASH)

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About the article

Korrespondenz: Prof. Dr. med. Ali Canbay, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätklinikum Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland, Phone: +49 (201) 723-84713, Fax: +49 (201) 723-5719


Received: 2016-08-18

Accepted: 2016-08-24

Published Online: 2016-09-27

Published in Print: 2016-12-01


Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt.

Forschungsförderung: Keine.

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass keine wirtschaftlichen oder persönlichen Interessenkonflikte bestehen.


Citation Information: LaboratoriumsMedizin, Volume 40, Issue 6, Pages 367–372, ISSN (Online) 1439-0477, ISSN (Print) 0342-3026, DOI: https://doi.org/10.1515/labmed-2016-0065.

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