Skip to content
BY-NC-ND 3.0 license Open Access Published by De Gruyter June 2, 2014

Die elektrophoretische Beweglichkeit der Spermien des Rindes

  • G. F. Fuhrmann , E. Granzer , E. Bey and G. Ruhenstroth-Bauer

1. Die negative Überschußladung der Bullenspermien besitzt bei unseren Versuchsbedingungen eine eingipfelige Verteilungskurve. Dies spricht dagegen, daß die weiblichen und männlichen Spermien unterschiedliche Oberflächenladungen haben.

2. Ein Teil der negativen Überschußladung der Spermienmembran kann auf Neuraminsäuren zurückgeführt werden. Je Spermienzelle werden durch Neuraminidase-Fermentierung 6.2·10-8γ ±2,3·10-8γ Neuraminsäuren freigesetzt. Papier- und dünnschichtchromatographisch konnte dabei N-Acetylneuraminsäure wahrscheinlich gemacht werden.

3. Auf Grund der gleichartigen Wirkung des Sekrets der ableitenden Samenwege und Anhangsdrüsen des Bullen und von Trypsin auf Spermienzellen und auf normale und maligne Leberzellen wird das Vorkommen eines eiweißspaltenden Ferments im Sekret angenommen.

4. Die unterschiedlichen Mittelwerte der elektrophoretischen Beweglichkeit der Spermien bei verschiedenen Bullen und der Spermien des gleichen Tieres bei wiederholten Messungen der ersten Ejakulate sowie die verhältnismäßig breiten Streuungen der Zellpopulationen wird mit diesem im Sekret vermuteten Ferment in Zusammenhang gebracht.

5. Es wurde die elektrophoretische Beweglichkeit der Spermien zweier kurz hintereinander gewonnener Ejakulate verglichen: die elektrophoretische Beweglichkeit der Spermien aus dem zweiten Ejakulat ist gegenüber der der Spermien aus dem ersten Ejakulat um 8.0 ± 3.2% größer. Die elektrophoretische Beweglichkeit der Spermien aus dem Nebenhoden ist gegenüber der der Spermien aus dem ersten Ejakulat um 20,9±4,9% erhöht.

6. Der isoelektrische Punkt von Spermien aus einem ersten Ejakulat liegt bei pH 4.7 bis 4.8. aus dem darauffolgenden zweiten Ejakulat bei pH 4.3 und von Spermien aus dem Nebenhoden bei pH 3.9.

7. Es wird über eine Parallele zwischen der Abnahme der Befruchtungshäufigkeit und Abnahme der elektrophoretischen Beweglichkeit von konservierten Bullenspermien berichtet.

Received: 1962-12-20
Published Online: 2014-6-2
Published in Print: 1963-3-1

© 1946 – 2014: Verlag der Zeitschrift für Naturforschung

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 License.

Downloaded on 29.3.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/znb-1963-0313/html
Scroll to top button